Download Berlin Alexanderplatz: Die Geschichte vom Franz Biberkopf by Alfred Döblin,Moritz Baßler,Melanie Horn PDF

By Alfred Döblin,Moritz Baßler,Melanie Horn

Mit einem Nachwort von Moritz Baßler und Melanie Horn.
Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur.
Mit Daten zu Leben und Werk.

Ein Klassiker der literarischen Moderne

›Berlin Alexanderplatz‹ gehört neben dem ›Ulysses‹ von James Joyce und ›Manhattan move‹ von John Dos Passos zu den bedeutendsten Großstadtromanen der Weltliteratur. Erstmals 1929 im S. Fischer Verlag erschienen, erzählt der Roman die bewegende Geschichte des Franz Biberkopf, der nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis in einen Strudel aus Verrat und Verbrechen gerät. Darüber hinaus aber erzählt der Roman auch vom Berlin der Zwanziger Jahre und findet zum ersten Mal in der deutschen Literatur eine eigene, ganz neue Sprache für das pace der Stadt.

Show description

Read or Download Berlin Alexanderplatz: Die Geschichte vom Franz Biberkopf (Fischer Klassik Plus) (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Sir Archibalds Seelenreise (German Edition)

Der Jungjournalist Marcel Bouchard reist mit Sir Archibald, seinem Gefährten, ans Meer und findet sein Paradies. Marcel schreibt an einem Essay - bis er, aus Sehnsucht und Kummer um den inzwischen verunglückten Archibald, Hilferufe verschickt. Bald ist Marcel von einem Kreis starker Frauen umgeben. Es folgen turbulente Strandtage und ein handfester Skandal, der die Fischer gegen die Fremden aufbringt.

99 HAIKU über LUST - LIEBE - LEID - LEBEN: Das Leben - bewusst und voller Liebe- leben! (German Edition)

Die Haikus in diesem Buch wurdengeschrieben zur idea, zum Nachdenken, zur Ermutigung und …! Sie können Emotionen der Fröhlichkeit, der Leichtigkeit, der Lust, der Liebe, und der Trauer wecken. Das und noch viel mehr steht für dasLEBEN.

Nachricht von Niemand: Roman (German Edition)

Luise hat eigentlich genug um die Ohren: unter anderem eine Mutter, die im landläufigen Sinn als wahnsinnig zu bezeichnen ist, eine Schwester, die sich der Verantwortung des Erwachsenseins lieber noch entzieht, einen geschiedenen Anwalt, der in ihrem Leben ein und aus geht, wie es ihm gerade passt, und ganz nebenbei einen neuen activity, der zur Zufriedenheit aller erledigt sein will.

Höllensturzsinfonie (German Edition)

Wer ist dieser Mann, der in einem Krankenhausbett erwacht? Seinen Papieren nach heißt er Rene Bargton, aber der identify sagt ihm nichts. Auch sonst kann er sich an nichts erinnern. Und wer ist dieser irre Brick mit der langen Narbe im Gesicht, der behauptet, dass er den Mann kenne und der ihm dieses seltsame, in Leder gebunde Buch zu lesen gibt?

Extra resources for Berlin Alexanderplatz: Die Geschichte vom Franz Biberkopf (Fischer Klassik Plus) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.09 of 5 – based on 31 votes